Wir

Was wir glauben

Wir glauben an Gott, den Vater, an Jesus Christus, den Sohn Gottes und an den Heiligen Geist der Verheißung, den jeder empfangen kann, der den Vater ernstlich darum bittet. #SÜNDE Wir glauben, dass jeder Mensch durch Sünde von der Gemeinschaft und der Liebe Gottes getrennt und abgeschnitten ist. Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, hat die Identität eines Sünders. Am Anfang, als Gott die Erde erschuf erfand er das Prinzip „Alles nach seiner Art“. Seit diesem Moment vermehrt sich alles (Pflanzen, Tiere, Menschen) nach seiner Art. Eine Art ist „Sünder“ und deshalb wird ein sündiger Mensch (Adam) immer ein sündiges Kind (alle jetzt lebenden Menschen) bekommen. Deshalb spricht die Bibel davon, dass alle Menschen Sünder sind. #JESUS Von dem Zeitpunkt des ersten Sündigens an (Adam im Paradies) hat Gott den Plan geschaffen, durch Jesus Christus, seinen Sohn jeden Menschen mit sich selbst zu versöhnen und ihm ein neues Herz, eine neue Identität zu geben. Dies geschieht durch die neue Geburt (Joh 3,5), welche Buße, Taufe und das Empfangen des Heiligen Geistes ist (Apg 2,36). #BUßE bedeutet von Sünde umzukehren, ein neues Denken anzunehmen und danach zu suchen, was Gott gefällt. Gottes Verheißung ist, dass, wenn wir gehorsam sind, er uns ein neues Herz gibt, welches wieder Gut und Böse unterscheiden kann (Jes 55). #TAUFE Wir glauben, dass die Taufe teil des Annehmens der Errettung ist, denn durch die Taufe eines Erwachsenen, welcher komplett unter Wasser geht, wird der Schmutz der Sünde weggewaschen (1. Petr 3,21). Für Weiteres klicke hier. #HEILIGERGEIST empfangen wir, wenn wir dann zulassen, dass andere für uns beten. Ein Merkmal, das wir erkennen ob jemand den Heiligen Geist empfangen hat oder nicht ist für uns ob die Person in neune Sprachen betet (Apg 2,4). Den Heiligen Geist benötigen wir um dieselben Dinge zu tun, die Jesus getan hat (Heilen, Befreien, Sündlos/Heilig leben, seinen Charakter annehmen). Dies ist keine Option, sondern ein Gebot, und wir erleben diese Dinge in unserem Leben, und die welche wir noch nicht erleben, haben wir ein streben, hunger und brennendes Verlangen es zu erleben. #HERZ Gott geht es um unser Herz. Er will in erster Linie, dass unser Herz nach seinem schlägt und so verändert wird.     … HIER WIRD NOCH GEARBEITET

Aktivitäten

Gebet

Wir treffen uns mehrmals wöchentlich um, unter anderem, viel Zeit im gemeinsamen Gebet zu verbringen. Wir beten Gott an, loben ihn und treten für andere Menschen im Gebet ein (Fürbitte). Aber auch Austausch und unsere persönlichen Anliegen vor Gott zu bringen sind ein Hauptpunkt in dieser gemeinsamen Zeit.

Gemeinde zu Hause

Wir treffen uns viel mehr in den Häusern der einzelnen Gemeindegliedern, als nur am Sonntag in den Gemeinderäumlichkeiten. Wir glauben, dass Jesus viel mehr meinte, als die Sonntags-Versammlung, wenn er von Gemeinde sprach. Vielmehr sprach er von Familie und Gemeinschaft. Nicht von einem Gebäude zu dem die Gläubigen sich am Sonntag morgen hinbewegen, dort einen festen Ablauf von Ritualen oder Liturgien abhalten und dann wieder jederzu sich nach Hause geht. Es geht ihm um beständige, verbindliche Gemeinschaft, die aussieht wie Familie, in der das ganze Leben miteinander geteilt wird. Wir wissen, dass dies in der heutigen Zeit für manche Menschen in manchen Situationen nur begrenzt möglich ist, aber wir wollen gemeinsam dahin wachsen, was Gottes Idee über Gemeinde ist und ihm gehorsam sein.

Jüngerschaft

Wir glauben, dass Jesus kein Christentum gründen wollte, sondern dass es ihm immer um Jünger bzw Nachfolger ging (1. Kor 11,1). Daher wollen wir Jesus so nachahmen und nachfolgen, dass Gott es gefallen würde, uns zu vervielfältigen, ja sogar Kopien von uns anzufertigen. Ziel ist es, ein Herz zu bekommen, wie Gott es hat. Biblische Themen so zu sehen, wie Gott sie sieht (Liebe zur Wahrheit anzunehmen) und im Charakter so veändert zu werden, wie Gott es gefällt. Das geschieht durch Gemeinschaft und durch eigene, selbst gewählte Demütigung vor Gott und der Gemeinde. Ein großer Teil ist für uns das ganze nicht nur theoretisch zu machen, sondern ganz praktisch werden zu lassen, hier auch wieder in allen Bereichen. Wissen ist gut, aber was nützt es uns, wenn wir es nicht ausleben (Jak 1,22). Hierbei wollen wir uns für unser ganzes Leben verantworten und diesbezüglich voreinander Rechenschaft ablegen.
Melde dich, wenn du Fragen hast, oder loslegen willst.

Mehr zum Thema Jüngerschaft

Wöchentliche Straßeneinsätze

Unser Evangelisationsteam trifft sich regelmässig ein- bis zweimal die Woche für Einsätze auf der Straße. Hierbei wollen wir Menschen herausfordern, über Gott und den Sinn des Lebens nachzudenken. Oft geschieht dies mit Begleitung von Zeichen und Wundern wie z.B. körperlicher Heilung oder prophetischen Worten, die Gott uns gibt, während wir los gehen und Menschen ansprechen.
Wenn du angeleitet werden möchtest, auch auf diese Art und Weise Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus und dem Reich Gottes zu erreichen, dann melde dich gerne bei uns. Wir treffen uns gerne für Gespräche und praktisches vorleben und anleiten in diesen Dingen.

Kickstart Seminare

In regelmäßigen Abständen sind wir auch Gastgeber für Kickstart Seminare, in denen es darum geht Menschen zu zeigen, dass, wenn der Heilige Geist in ihnen lebt weil sie von neuem Geboren wurden und Kind Gottes sind, dieselbe Kraft in ihnen lebt, die auch in Jesus lebte als er auf der Erde war. Wir fordern mit den angesprochenen Themen heraus, die Effizienz seines Christenlebens zu hinterfragen, biblisch über die neue Geburt Bescheid zu wissen, Jüngerschaft zu leben und das gehörte anzuwenden und nicht zu vergessen.

Wann das nächste Kickstart Seminar bei uns stattfindet, findest du unter Termine > Events.

Büchertisch

Hier kannst du von privat gute Bücher kaufen. Der Büchertischbereich bietet vor und nach den Treffen in den Gemeinderäumen eine gute Auswahl an Büchern, Booklets, CDs, sowie attraktive Geschenkartikel an.

Ansprechpartner Edith Rupp

Missionsgemeinde Waldshut - Logo